Wenn Sie über den Kündigungsbutton und über das Kontaktformular des Anbieters nicht zum Erfolg gekommen sind, bieten wir Ihnen hier noch eine zusätzliche Möglichkeit der Kontaktaufnahme an.
123energie |
0621 570 57 3123 |
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Badenova |
0800 279 10 20 |
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Billig will ich |
0800 000 7718 |
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Bodensee Energie |
0800 406 0990 |
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Brillant Energie |
0800 84 84 866 |
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BS/Energy |
service@bs-energie.de |
0531 383 8000 |
CiTi Werke |
0800 799 55 999 |
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Eins in Sachsen |
0371 525-2525 |
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EMB Brandenburg |
0331 7495 0 |
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EnBW |
0721 7258 6001 (gas 6005) |
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Enercity |
0800 3637 2489 |
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ENPURE |
0800 554 4410 |
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Entega |
06151 27 64 28 0 |
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enviaM |
0800 2040 506 |
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E-ON |
0871 9538 62 00 |
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Eprimo |
0800 60 60 110 |
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Erdgas SüdWest |
0800 3629-379 |
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ESWE |
info@eswe.com |
0800 780 2200 |
EV Filstal |
kundenservice@evf.de |
07161 6101 235 |
Ewerke Berlin |
030 2178 2220 |
|
EWE |
0441 8000 5555 |
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EwieEinfach |
0221 / 789 658 00 |
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Fünfwerke |
0800 3593753 |
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GASAG |
030 7072 0000 0 |
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GGEW |
06251 1301 450 |
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Goldglas |
0800 290 090 0 |
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KlickEnergie |
info@klickenergie.de |
02131 5310 123 |
Lichtblick |
040 8080 3030 |
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Lidl-Strom |
lidl-strom@eon.com |
0871 2089 7821 |
Logo Energie |
02251 774 760 |
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Lünestrom |
04131 8722 755 |
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Maingau |
0800 624 64 28 |
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Mainova |
069 800 880 000 |
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Mitgas |
0800 2660 660 |
|
Montana |
0800 55 55 990 |
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NEW Energie |
0800 688 688 1 |
|
Nord Stadtwerke |
0800 1444 555 |
|
Octopus Energy |
0800 400 8010 |
|
Q Cells |
03494 384 4444 |
|
Revierkraft |
0800 255 2500 |
|
RheinEnergie |
service@rheinenergie.com |
0221 34645 300 |
RheinPower |
0203 604-0 |
|
Schwarzwald energy |
07051 1300 180 |
|
SE Sauber energie |
0800 1122 999 |
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Shell energy |
040 7430 9030 90 |
|
Simply Green |
06151 493 8630 |
|
SW Augsburg |
0821 6500 6500 |
|
SW Bochum |
0234 960 3737 |
|
SW Fellbach |
kundenservice@stadtwerke-fellbach.de |
0711 57 543 210 |
SW Flensburg |
0461 487-0 |
|
SW Hamm |
post@stadtwerke-hamm.de |
02381 274-1234 |
SW Karlsruhe |
postbox@stadtwerke-karlsruhe.de |
0721 599 2255 |
SW Pforzheim |
serviceline@stadtwerke-pforzheim.de |
07231 3971 3971 |
SW-Schwerin |
kundenservice@swsn.de |
0385 633-1427 |
SW//M |
0800 796 796 0 |
|
TEAG |
0361 652-0 |
|
TWS (ex Susi Energie) |
0800 7874 123 |
|
Vattenfall |
040 180 409 092 |
|
VW |
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Wunderwerk |
info@wunderwerk.ag |
0211 95 434 434 |
Yello |
0221 996 90 100 |
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Yippie |
hello@yippie.de |
030 22480 500 |
Der Prozess mit dem Kündigungsbutton
Bietet ein Online-Händler über seine Website Verbrauchern (kostenpflichtige) Verträge an, muss es auf dieser Website den Kündigungsbutton geben.
Nach der Bestätigung müssen Verbraucher die Gelegenheit erhalten, die abgegebene Kündigungserklärung zu speichern. Zudem muss eine Bestätigung auf elektronischem Wege in Textform erfolgen – also etwa per E-Mail.
Was sieht das Gesetz vor?
Es kommt nicht darauf an, dass der zu kündigende Vertrag tatsächlich auf der Website im elektronischen Geschäftsverkehr abgeschlossen wurde – entscheidend ist allein, dass es Verbrauchern ermöglicht wird, einen entsprechenden Vertrag zu schließen.
Bei diesem Vertrag muss es sich um einen Vertrag handeln, der die regelmäßige Lieferung von Waren oder Erbringung von Dienst-/Werkleistungen zum Gegenstand hat.
Das Kündigungsverfahren, für das betroffene Unternehmer die technischen Vorkehrungen treffen müssen, unterteilt sich in,
Dabei muss der Unternehmer sicherstellen, dass Verbraucher auf der Website eine Erklärung zur ordentlichen oder außerordentlichen Kündigung eines auf der Website abschließbaren Vertrags abgeben können.
1. Schritt: Die Kündigungsschaltfläche
Die Schaltfläche (Button) muss,
Mit dem Klick auf diese Schaltfläche wird die Kündigung noch nicht erklärt, sondern lediglich der Kündigungsvorgang eingeleitet.
2. Schritt: Bestätigungsseite und Bestätigungsschaltfläche
Das Betätigen der Schaltfläche muss den Verbraucher unmittelbar zur sogenannten Bestätigungsseite führen. Diese muss den Verbraucher auffordern und es ihm ermöglichen, einige konkrete Angaben zu machen:
Das Feld für den Kündigungszeitpunkt darf dabei nicht als Pflichtfeld gestaltet sein. Gibt der Verbraucher keinen Kündigungszeitpunkt angibt, erfolgt die Kündigung im Zweifel zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Weitere Angaben sollen auf der Bestätigungsseite nicht verlangt werden dürfen, damit die einfache und unkomplizierte Kündigung nicht erschwert wird.
Die Bestätigungsseite muss eine Bestätigungsschaltfläche enthalten, mit der der Verbraucher seine Kündigungserklärung bestätigt. Auch dieser Button muss ständig verfügbar, unmittelbar und leicht zugänglich und gut lesbar mit den Wörtern wie z.B. „jetzt kündigen“ beschriftet sein
3. Schritt: Speichermöglichkeit & Kündigungsbestätigung
Speichermöglichkeit: Hat der Verbraucher seine Angaben gemacht und die Bestätigungsschaltfläche betätigt, muss ihm ermöglicht werden, die durch den Klick abgegebene Kündigung mit Datum und Uhrzeit der Abgabe (ausschlaggebend ist der Klick auf die Bestätigungsschaltfläche) auf einem dauerhaften Datenträger zu speichern. Verbraucher sollen damit die Möglichkeit erhalten, bereits die Abgabe der Kündigungserklärung dokumentieren zu können. Ausgestaltet werden kann das etwa durch eine herunterladbare Zusammenfassung.
Kündigungsbestätigung: Der Unternehmer hat dem Verbraucher den Inhalt sowie Datum und Uhrzeit des Zugangs der Kündigungserklärung sowie den Zeitpunkt, zu dem das Vertragsverhältnis durch die Kündigung beendet werden soll, sofort auf elektronischem Wege in Textform zu bestätigen. (der Gesetzgeber geht dabei von einer automatisierten Kündigungsbestätigung aus).
Das droht bei fehlerhafter oder fehlender Umsetzung
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