Der Vorstand besteht aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, Schriftführer sowie 6 Beisitzern, die jeweils für 2 Jahre gewählt
sind.
Neben den vereinsinternen Aufgaben bestimmen die nachfolgenden Tätigkeitsfelder im Wesentlichen die Arbeit des
Vorstands:
- Im Rahmen unserer kostenlosen und neutralen Beratung beantworten wir Fragen zum Anbieterwechsel, lösen Probleme im Geschäftsverkehr mit
den Versorgern und allgemeine Energiefragen, die uns übers Telefon, per Post und Fax sowie per E-Mail erreichen, oder vor Ort an den Sprechtagen am Dienstag und Donnerstag an uns herangetragen werden.
- Einige Mitglieder des Vorstands betreuen unseren Wechsel-Service, der sich in die Bereiche "Auftrag zum Wechsel-Service" sowie "Empfehlungs-Erstellung" unterteilt, und
bekommen die Anforderungen über das Online-Formular des Wechsel-Service.
- Ein Mitarbeiter arbeitet die telefonischen Anfragen ab
- Unsere Auswahl erfolgt neutral, kostenlos und ausschließlich im Interesse der Anfragenden nach den Angaben,
die uns dazu übermittelt werden.
- Behandlung von Fragen, die über eine normale Wechselhilfe und Beratung hinausgehen und uns über die oben
genannten Kommunikationswege, bzw. über die Rechtshilfe, zugehen.
- Die Auswertung von Berichten und Urteilen zu Versorgern und dem allgemeinen Energiemarkt zur Aktualisierung
unseres Auswahlrasters.